Im Jahr 1993 brachte die jahrelange Forschungs- und Entwicklungsarbeit von Yamaha ein neuartiges Fahrrad mit seinem innovativen Power Assist System (PAS) hervor. Das PAS von Yamaha besteht aus einem Elektromotor, der von einer Batterie gespeist wird und mit einer computergesteuerten Steuerung ausgestattet ist, die wiederum mit Drehmoment- und Geschwindigkeitssensoren verbunden ist. Yamahas Fahrrad mit dem PAS war das erste seriengefertigte eBike der Welt. Das Originalmodell PA26 war ursprünglich für die Wege zur Arbeit und zum Einkaufen gedacht. Es war der Beginn einer Null-Emissions-Ära im Bereich des individuellen Transports und ist als Initialzündung für die gesamte eBike-Bewegung in die Geschichte eingegangen.

Yamaha: Der eBike-Pionier

Seit 1993 leistet Yamaha Pionierarbeit bei der Entwicklung aller Aspekte des eBikes, einschließlich Antriebseinheiten, elektronischer Steuerungstechnologien, Batterien, Anzeige- und Bedieneinheiten und Rahmendesigns. Neben der Herstellung kompletter eBikes für den Japanischen Markt liefert Yamaha seit 2013 auch eBike-Systeme an führende Fahrradhersteller in Europa.

2018 führte Yamaha sein eBike-Portfolio auf dem globalen Markt ein. Dabei begann das Unternehmen in den USA und stellte 2022 dann drei neue Modellen in ausgewählten europäischen Ländern vor: Diese waren das eMountainbike MORO 07, das Gravel eBike Wabash RT und das Urban eBike CrossCore RC. Dreißig Jahre nach der Produktion des ersten eBikes der Welt hat sich Yamaha als eine der innovativsten Marken auf diesem schnell wachsenden Markt etabliert, der den Alltag von Pendlern verändert und Freizeit- und Sportfahrern eine neue Dimension eröffnet.

Exklusives neues MORO 07-Modell in Factory Silver zum 30-jährigen Jubiläum

Um das 30-jährige Jubiläum des ersten eBikes gebührend zu feiern, bringt Yamaha eine limitierte Auflage des MORO 07 in der exklusiven Farbe Factory Silver auf den Markt.

Sein innovativer Dual Twin Rahmen kommt mit einer hochwertigen Lackierung in Factory Silver, das an Yamahas YZ Motocross-Modelle erinnert, die ein halbes Jahrhundert immer wieder bei Weltmeisterschaften erfolgreich waren. Genau wie Motocross-Rennfahrer reizen MTB-Fahrer immer wieder die Grenzen in besonders herausforderndem Gelände aus, und da kommt dieses besondere MORO 07 mit seinem fortschrittlichen Rahmen und der innovativen Antriebstechnologie gerade richtig.

Die blauen Akzente auf dem neuen MORO 07 in Factory Silver unterstreichen die technologische Verbundenheit zwischen den YZ Motocross-Bikes und diesem exklusiven Premium-eMTB zusätzlich. Spezielle Dekors verweisen deutlich auf das 30-jährige Jubiläum.

Yamaha MORO 07: Fahren ohne Grenzen

Entwickelt mit 30 Jahren Erfahrung in der Konstruktion und Herstellung innovativer eBikes ist das MORO 07 Yamahas Premium-eMTB. Inspiriert von Yamahas bei den Grand Prix-Rennen so erfolgreichen Motocross-Motorrädern nimmt der einzigartige Dual Twin Rahmen sowohl die Batterie als auch die Federelemente auf – während die RockShox-Hochleistungsfederung für ein zuverlässiges und hervorragend ansprechendes Handling in jeder Art von Gelände sorgt. Die kompakte PW-X3-Antriebseinheit bietet ein hervorragendes Drehmoment-/Gewichtsverhältnis und sorgt zusammen mit dem sehr leichten Alurahmen für eine geschmeidige und kraftvolle Leistungsentfaltung auf den anspruchsvollsten Gebirgsstrecken.

PW-X3-Antriebseinheit für sofortige Leistungsentfaltung

Mit einem Drehmoment von 85 Nm und einem Gewicht von nur 2,75 kg bietet diese neue Generation der Antriebseinheit PW-X3 ein außergewöhnliches Drehmoment-/Gewichtsverhältnis und liefert eine hohe Leistung für eine starke Performance an extremen Steigungen und in sandigem oder schlammigem Gelände.

Yamahas Zero Cadence-Technologie sorgt schon bei geringster Krafteinwirkung auf die Pedale für eine augenblickliche Leistungsentfaltung, während die speziell entwickelte Schaltung und der Freilauf auch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h ein leichtes und natürliches Fahrgefühl bieten.

Einzigartiger Dual Twin Rahmen

Der einzigartige Dual Twin Rahmen mit seinen zwei Ober- und Unterrohren sorgt für eine fein abgestimmte Steifigkeitsbalance, die ein souveränes Handling mit direktem Feedback von der Strecke bietet.

Dieser innovative Rahmen wurde mit einem ganzheitlichen Ansatz zusammen mit der kraftvollen und kompakten Antriebseinheit PW-X3 entwickelt. So war es den Yamaha Ingenieuren möglich, ideale Rahmen-Dimensionen mit einer hervorragenden Bodenfreiheit und einem kompakten Radstand zu erreichen.

Premium-Ausstattung

Die geringe Baugröße der Yamaha Antriebseinheit PW-X3 ermöglichte außerdem die Entwicklung eines innovativen, neuen Hinterrad-Federungskonzepts mit zwischen beiden Oberrohren montiertem RockShox Super Deluxe Select + Federbein, das einen Federweg von 150 mm bietet. Die RockShox LYRIK SELECT Charger-Gabel bietet 160 mm Federweg für ein sicheres Fahrverhalten vorn und die 27,5 x 2,6-Zoll-Reifen von Maxxis sorgen für die nötige Traktion und den nötigen Flex für ein effektives Fahren mit einem hohen Maß an Rückmeldung. Die Magura MT5-Bremsen liefern feinfühlige Bremskraft und das Shimano XT 1x12 Premium-Schaltwerk sorgt für sanftes Schalten und effektiven Vortrieb.

Interface X mit Smartphone-Konnektivität

Yamahas Interface X ermöglicht die Smartphone-Konnektivität und sorgt für einen aufgeräumten Lenker. Das minimalistische Design mit seinen ergonomischen Fahrmodus-Tasten und den farbigen Anzeigen der Unterstützungsstufen sorgt dafür, dass der Fahrer des MORO 07 sich ganz auf die Strecke konzentrieren kann.

MORO 07: Technische Highlights

Preis und Verfügbarkeit

Das neue MORO 07 in Factory Silver wird Ende diesen Jahres erhältlich sein. Die Preise können je nach Land unterschiedlich sein. Weitere Informationen sind beim nationalen Yamaha Importeur erhältlich. Erhältlich in drei Größen.

Originalzubehör von Yamaha

Yamaha bietet ein umfassendes Sortiment an Originalzubehör, mit dem Fahrer ihr eBike an ihren Lebensstil und ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen können. Das Sortiment wird ständig weiterentwickelt.

Omnichannel: ein nahtloses Kauferlebnis für Yamaha eBike Kunden

Yamahas Omnichannel-Vertriebssystem bietet von Anfang bis Ende ein einfaches nahtloses Kauferlebnis. Die Kunden haben die Möglichkeit, das eBike in einem Yamaha eBike Experience Center hautnah zu erleben. Dort können sie eine Probefahrt machen und werden von hierfür bestens geschultem Personal umfassend beraten.

Nachdem der Kunde sein neues Yamaha eBike ausgewählt hat, kann er online seinen Kauf abschließen und die Lieferung nach Hause oder die Abholung beim Vertragspartner vereinbaren. Das Omnichannel-Vertriebskonzept sorgt für ein vertrauensvolles Kauferlebnis, indem es dem Kunden die beste Kombination von Vor-Ort- und Online-Services bietet.

Weitere News