PROJEKT ENDURO

Mit dem Beginn als Yamaha-Vertragshändler war auch das Projekt „Yamaha back in Enduro Race 2023“ geboren. Für Matthias, der selbst aus dem Enduro-Sport kommt und 1995 am WM-Lauf in Italien teilgenommen hat, ist es eine Herzensangelegenheit, Yamaha mit den WR-Modellen wieder bei Enduro-Wettbewerben zu sehen. Seit Einführung der Euro 4 in 2016 werden die WR450F und WR250F nicht mehr mit Straßenzulassung in der EU angeboten. Gemeinsam mit einem Kooperationspartner hat es Zweiradsport Meine geschafft, mit der jetzt gültigen Euro 5-Norm vorerst die WR450F mit einer Leistung von 14 kW zu homologieren. An der Homologation für die WR250F wird derzeit noch gearbeitet.

Der WR450F-Vorführer erzielte bereits im Juli beim ADAC CC Enduro Cup in Paderborn einen Platz auf dem Siegertreppchen. Nach einer kurzen „Kennenlernphase“ hat Dennis Engelmann, der bisher nur KTM gefahren ist, bei seinem ersten Rennen auf einer Yamaha den 3. Platz belegt. Mittlerweile fährt Dennis auf seiner eigenen, abgestimmten WR450F und bestreitet zukünftig die Rennen auf einem Japaner.

Ziel der ersten Saison 2023 ist es, die WR450F und WR250F so zu präsentieren, dass das unverkennbare Yamaha-Blau in der breiten Masse aktiv wahrgenommen wird. Das bedeutet in der B-Lizenz werden 3 Fahrer in der 250er- und 5 Fahrer in der 450er-Klasse an den Start gebracht. Das Fahrerlager wird durch Fahrzeuge, Anhänger und Zelte stark von Icon-Blue geprägt sein, was an das eines „Werkteams“ erinnert. Die Bekleidung, wie Hosen, Hemden, Handschuhe, Brustpanzer, der Fahrer ist aus der aktuellen Kollektion und die Betreuer/in runden mit ihren Outfits aus der Paddock-Blue-Kollektion das Erscheinungsbild ab.

Nach den ersten zwei Rennen der DEM – Deutsche Enduro Meisterschaft in Tucheim und Dahlen war das Feedback innerhalb des Fahrerlagers und auch auf der Strecke bereits ein voller Erfolg.

Die Zielgruppe ist klar der Breitensport – Rennsport zum Anfassen – Nahbarkeit zum Team!


TECHNISCHE HIGHLIGHTS & AUSBAUSTUFEN

LEVEL 1

Umrüstung der Fahrzeugelektrik für Sporteinsatz

Z.B.: kleinere Schalter für Blinker und Licht (originales Kombiinstrument links scheuert sonst Blasen beim Fahren an der Handinnenseite), Demontage Zündschloss und Hupe, Entfernen von Blinker hinten in Verbindung mit kleinem Sportkennzeichenträger, Optimieren und reduzieren von am Lenkkopf störender Kabelverlegung auf das Nötigste (leichtere Lenkeinschläge)

Nachrüsten von einem Haltegummi für den Seitenständer (verhindert ein Herunterschlagen des Ständers nach dem Sprung)

Tankentlüftungsventil, offene Handschützer, Ballhupe, Klappspiegel klein

LEVEL 2

Level 1 mit zusätzlich größerer Airbox/Luftfilter, Stelth Kettenrad mit DID Kette (angepasste Übersetzung) und LockOn Griffe (schnellerer Tausch nach Sturz)

LEVEL 3

Level 1 und Level 2 mit zusätzlichem Akrapovic Slip On Enddämpfer

LEVEL PRO

Enthält die Ausbaustufen Level 1-3 sowie zusätzlich den Akrapovic Krümmer und einem Umlenkhebelschutz am Federbein

(So fahren wir unsere Motorräder in der Meisterschaft)


PREISE* (MODELLE 2023)

WR250FWR450F
Basispreis inkl. Nebenkosten:9.549,00 €10.049,00 €
STVZO Umbau inkl. TÜV:


(Enthält alle Teile wie z.B. auch Katalysator, Steuergerät und Lambdasonde)
Zulassung wird empfohlen auch für eine Versicherbarkeit gegen Diebstahl (Haftpflicht + Teilkasko abschließen)!

1.990,00 €1.990,00 €
Level 1 Kit/Umbau:590,00 €590,00 €
Level 2 Kit/Umbau:990,00 €990,00 €
Level 3 Kit/Umbau:1.890,00 €1.890,00 €
Level Pro Kit/Umbau:2.790,00 €2.790,00 €

* Ausbaustufen/Preise gelten bei Erwerb eines Neufahrzeugs


TESTBERICHT WR250F mit Marko Barthel von enduro.de.

Der Testbericht der WR450F folgt demnächst...


Aktuelle NEWS & UPDATES sind unter PROJEKT ENDURO zu finden.

Weitere Beiträge