Die Ténéré 700 World Raid GYTR-Kits wurden direkt aus Yamahas Rallye Racing-Programm heraus entwickelt und ermöglichen Rennsport-Performance für die breite Masse.

Genuine Yamaha Technology Racing für Adventure-Bikes

Seit ihrer Einführung im Jahr 2022 hat sich Yamahas Rallye-inspirierte Ténéré 700 World Raid als Hit bei Fahrer:innen erwiesen, die das ultimative, jeden Weg meisternde, mittelschwere Adventure-Bike suchen.

Jetzt hat Yamaha in Zusammenarbeit mit dem Yamaha Rallye-Team eine Reihe von GYTR® (Genuine Yamaha Technology Racing) Performance-Teilen entwickelt und drei Tuning-Kits zusammengestellt, um die Ténéré World Raid in ein echtes Wettbewerbs-Motorrad mit höherer Motorleistung und einem auf Rallye abgestimmten Fahrwerk zu verwandeln.

Die drei separaten Kits sind bei den europäischen Yamaha Partnern erhältlich und ergeben zusammen die ultimative Ténéré 700 World Raid. Das Performance-Kit ist einfach zu installieren und stattet das Motorrad mit einem GYTR-Rallyesitz sowie einem Fußrasten-Satz aus, während die Motorleistung durch die GYTR-ECU, die Akrapovic-Volltitan-Auspuffanlage und den Luftfilter gesteigert wird.
Das Handling-Kit konzentriert sich auf das Handling sowie die Offroad-Stabilität und ersetzt die serienmäßigen Räder und Federelemente der Ténéré 700 World Raid. Das Rally-Kit geht sogar noch einen Schritt weiter und enthält eine Reihe von High-End Rally-Komponenten, darunter Kraftstofftanks mit großem Fassungsvermögen, einen echten Rally-Lenkersatz mit Verkleidungsscheibe, der den Einbau von Roadbook-Instrumenten, Hochleistungsscheinwerfern und allen nötigen Komponenten ermöglicht, die für die Teilnahme an Rally-Raid-Wettbewerben erforderlich sind.

Die GYTR-Adventure-Kits wurden ausschließlich für Rennsportzwecke entwickelt und stehen allen Ténéré 700 World Raid-Fahrer:innen zur Verfügung, die ihre Maschinen unter den anspruchsvollsten Bedingungen fahren wollen.

Eine Auswahl dieser Teile wird auch separat für alle Kunden einer Ténéré 700 in Standardausführung erhältlich sein, die ihr Motorrad lediglich mit spezifischen GYTR-Performance-Teilen ausstatten möchten. Informationen dazu, welche Artikel für bestimmte Ténéré 700 verfügbar und geeignet sind, sind beim Yamaha Partner und unter Yamaha-racing.com/gytr/ erhältlich.

Ténéré 700 World Raid GYTR Performance-Kit

Das GYTR-Performance-Kit wurde entwickelt, um das volle Adventure-Potenzial des 689 cm³ CP2-Motors der Ténéré 700 World Raid auszuschöpfen. Es nutzt den serienmäßigen Kabelbaum, fügt aber eine leichte Rennauspuffanlage von Akrapovic hinzu, bei der Krümmer, Slip-on-Schalldämpfer und Endkappe aus Titan gefertigt sind. Die Anlage sorgt für die Optimierung des Abgasstroms und arbeitet mit dem GYTR-Luftfilter-Kit zusammen, das aus einem maßgeschneiderten Gehäuse samt Filterelement besteht, sowie mit der GYTR-ECU, welche Zündungs- und das Einspritzungs-Mapping anpasst, um Leistung und Drehmoment zu maximieren. Die GYTR-Performance-Teile sorgen für eine Leistungssteigerung von bis zu 6,5 kW (9 PS).

Neben den Teilen für das Motortuning enthält das Kit auch einen Sitz und einen Fußrastensatz in Rallye-Ausführung. Der einteilige GYTR-Rallye-Sitz ersetzt die zweiteilige Standardsitzbank. Der mit dem GYTR-Logo versehene Sitz ist aus griffigem Material gefertigt und bietet selbst unter den schwierigsten Bedingungen maximale Kontrolle. Standardmäßig erhöht der Rallye-Sitz die Sitzhöhe um 25 mm, er wurde jedoch so konzipiert, dass Fahrer:innen den Schaumstoff zuschneiden und eine individuelle Form für die eigenen ergonomischen Anforderungen schaffen können. Der Rallye-Sitz wird ergänzt durch die breiten GYTR-Fußrasten, die ein stark geriffeltes Design aufweisen, um den Halt zu verbessern. Die offene Form hilft Ansammlungen von Schlamm unter extremen Bedingungen zu vermeiden.

Die abschließende Komponente des Performance-Kits ist ein Upgrade des Kupplungsdeckels mit einem geteilten Aluminiumdeckel mit GYTR-Branding, der einen einfachen Zugang zum Innenleben der Kupplung für eine schnelle Wartung zwischen den Rallye-Etappen ermöglicht.

Das GYTR-Performance-Kit wurde für eine einfache Montage entwickelt, sodass der serienmäßige Kabelbaum, die Räder und das ABS-System beibehalten werden können.

Ténéré 700 World Raid GYTR-Handling-Kit

Das GYTR-Handling-Kit geht noch einen Schritt weiter und macht das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid rallyetauglich. Neue Räder in Rennsportausführung und neue Federelemente sorgen dafür, dass das Motorrad auch in unwegsamstem Gelände mit hervorragendem Handling und Stabilität aufwarten kann.

Die für den Rennsport entwickelte KYB Cartridge-Gabel mit 48 mm Durchmesser verfügt über DLC-beschichtete Rohre und einen größeren Federweg von 270 mm, während ein Mid-Speed-Ventil die Einstellung über einen viel größeren Bereich ermöglicht. Um den Einbau der verbesserten Vorderradfederung zu ermöglichen, enthält das Kit zusätzlich eine GYTR-Gabelbrücke, die aus schwarz eloxiertem 6082er Billet-Aluminium hergestellt ist. Zu der Gabelbrücke gehört ein kompakter, aber voll einstellbarer Lenkungsdämpfer von Scotts Performance. Der Lenkungsdämpfer bietet 25 Einstellungen, die während der Fahrt angepasst werden können, um die Stabilität zu erhöhen und die Ermüdung des Fahrers bei langen Fahrten in unwegsamem Gelände zu verringern. Der Gabelbrückensatz beinhaltet außerdem eine Halterung zur Aufnahme des serienmäßigen Lenkungsdämpfers. Am Heck ersetzt ein vollständig einstellbares Paioli-Federbein die Serien-Federung. Es verfügt über Kolben mit hoher und niedriger Durchflussrate, um die Druck- und Zugstufendämpfung zu optimieren und das Feedback zu verbessern.

Die GYTR-Rallye-Räder, die von Haan Wheels mit Excel-Felgen und gefrästen Aluminiumnaben versehen sind, sorgen für eine zusätzliche Gewichtsreduzierung. Außerdem verfügt sie über eine neue Bremsanlage mit Brembo-Bremszangen und größeren 300 mm-Scheiben von Braking, während die hintere 267 mm-Bremsscheibe mit der serienmäßigen Bremszange betrieben wird. Die ECU des GYTR-Handling-Kits ermöglicht die Deaktivierung des ABS-Systems und der Diebstahlsicherung. Außerdem enthält das Kit einen leichten Ketten- und Ritzelsatz mit überarbeiteten Übersetzungen und eine neue Kühlerbaugruppe, die aus einem größeren Kühler und einem separaten Ölkühler besteht, sowie alle für die Installation erforderlichen Schläuche und Halterungen. Zusätzlich beinhaltet das Kit einen schwarz eloxierten GYTR-Kühlerschutz zum Schutz vor Ästen, Steinen und anderen Fremdkörpern.

Das abschließende Element des Ténéré 700 GYTR-Handling-Kits ist der hohe GYTR-Frontkotflügel, der für den authentischen „Dakar”-Look sorgt und zusätzlichen Schutz vor allen Widrigkeiten der Etappen bietet.

Ténéré 700 World Raid GYTR-Rallye-Kit

Für die ultimative Ausdauer- und Rallye-Performance bietet das GYTR-Rallye-Kit zusätzlich Kraftstofftanks mit größerem Fassungsvermögen und die gesamte Ausrüstung, die für den Einbau von Roadbook- und GPS-Instrumenten erforderlich ist, die bei Rallye-Wettbewerben eingesetzt werden.

Die neuen Fronttanks, links und rechts, sind aus schwarz lackiertem Nylon gefertigt und haben ein durchsichtiges „Fenster“, das eine schnelle und einfache Sichtkontrolle des Kraftstoffstands ermöglicht. Die Tanks sind außerdem mit speziellen Renntankdeckeln ausgestattet, um ein schnelles Betanken zu ermöglichen. Das Kit enthält auch Zusatztanks, die am Heck des Motorrads angebracht werden können und das Gesamt-Tankvolumen auf gigantische 37,6 Liter erhöhen.

Der GYTR-Lenkersatz besteht aus einer Kurzhub-Gasgriffeinheit, Handprotektoren und Halterungen für die Befestigung von individuellen Navigationsgeräten. Außerdem umfasst das Rallye-Kit einen neuen Satz Blink- und Warnleuchten, einen Scheinwerferturm mit vier Hochleistungsscheinwerfern und eine neue Polycarbonatscheibe, die sowohl Fahrer:in als auch die Scheinwerfer schützt.

Zur Vervollständigung der Rally Raid-Umrüstung gehören zum Rallye-Kit ein GYTR-Motorschutz aus Kohlefaser und Kevlar sowie ein umfangreicher Aufklebersatz, um eine Replik zu schaffen, die von der kommenden GYTR Africa Eco Rallye-Maschine inspiriert ist.

Dieses Kit enthält zudem einen GYTR-Kabelbaum, der die Montage der Teile des Kits erleichtert. Der Kabelbaum ist leichter als der Serienkabelbaum und wird benötigt, um ABS und Wegfahrsperre zu deaktivieren.

Diese GYTR-Performance-Kits und -Teile, die jetzt beim Yamaha Partner zu bestellen sind, bringen das Ténéré World Raid-Erlebnis auf die nächste Stufe. Alle Einzelheiten zu den verfügbaren Bausätzen und Teilen bietet die Website Yamaha-racing.com/gytr/



Die GYTR-Teile und GYTR-Adventure-Kits sind nicht straßenzugelassen. Sie sind nur für den Einsatz auf gesperrten Strecken, auf Privatgelände und bei speziellen Veranstaltungen zulässig, bei denen die Teilnahme mit nicht zugelassenen Fahrzeugen erlaubt ist. Der Kunde trägt die volle Verantwortung für die Nutzung und/oder Zweckentfremdung des Produkts und erklärt sich damit einverstanden, dass Yamaha keine Verantwortung für die rechtlichen oder sonstigen Folgen einer solchen Nutzung und/oder Zweckentfremdung übernimmt.

Weitere News