Das Yamaha R7 European SuperFinale 2023 findet im Rahmen des WorldSBK Aragon-Laufs statt

Die zweite Auflage des Yamaha R7 European SuperFinales, bei dem die Top-Fahrer der nationalen R7 Cups und Challenges aus ganz Europa um Ruhm und Ehre kämpfen, findet vom 21. bis 23. September 2023 im Rahmen des 10. Laufs der FIM Superbike-Weltmeisterschaft im Motorland Aragon in Spanien statt.

Nach dem Erfolg beim ersten Mal im Jahr 2022, bei der Michael Girotti in Barcelona zum Sieger gekrönt wurde, kehrt das R7 European SuperFinale 2023 zurück, bei dem der ultimative Preis ein brandneues Yamaha R7 Bike ist.
Die R7 ist das neueste Modell der R-Serie, die seit über 20 Jahren begeistert. Die R7 bietet die perfekte Balance zwischen sportlicher Leistung und Alltagsvergnügen.

Das SuperFinale wird ein integraler Bestandteil der WorldSBK-Meisterschaft auf der Rennstrecke Motorland Aragon sein, wo die Teilnehmer erleben werden, wie es ist, auf der Weltbühne neben einigen der größten Namen des Sports anzutreten, darunter Yamahas Superbike-Weltmeister 2021, Toprak Razgatlioglu.

Nach dem Einrichten in dem speziellen SuperFinale Village im Fahrerlager am Donnerstag erhalten die Fahrer zeitgleich mit den WorldSBK-Fahrern eine Führung über die spanische Rennstrecke durch den bLU cRU Fahrerbetreuer Lorenzo Alfonsi.

Am Freitag absolvieren die Protagonisten dann ein 30-minütiges freies Training, um sich mit dem technisch anspruchsvollen 5,077 km langen Kurs des Motorland Aragon vertraut zu machen, bevor es am Nachmittag in das Qualifying geht, in dem die Fahrer um die Startplätze kämpfen. Am Samstag finden zwei Rennen statt, bei denen insgesamt 50 Punkte vergeben werden, um den Gesamtsieger zu ermitteln.

Die Teilnehmer werden auch die WorldSBK-Fahrer von Yamaha treffen, darunter Toprak Razgatlioglu, Andrea Locatelli, Remy Gardner, Dominque Aegerter, Lorenzo Baldassarri und Bradley Ray, und hinter die Kulissen blicken, indem sie die Boxen von Pata Yamaha Prometeon WorldSBK und GYTR GRT Yamaha WorldSBK besuchen.

Alle Rennen werden live auf den großen Bildschirmen im WorldSBK-Fahrerlager übertragen, dazu Video-Highlights auf dem Yamaha Racing YouTube-Kanal. Außerdem gibt es auch eine Berichterstattung auf den Social-Media-Kanälen und der Website von Yamaha Racing.

Paolo Pavesio – Marketing and Motorsport Director, Yamaha Motor Europe:
„Das Yamaha R7 European SuperFinale ist einzigartig, da es die besten Fahrer aus den verschiedenen R7 Cups und Challenges aus ganz Europa zusammenbringt und es ihnen ermöglicht, ihre Talente auf der Weltbühne neben einigen der größten Stars des Sports zu zeigen. Die R7 hat sich als beliebte Supersport-Plattform erwiesen, mit einer wachsenden Anzahl von Fahrern, die sich in dieser Saison mit diesem Motorrad auf nationaler Ebene anmelden und die alle um einen von nur 30 Plätzen im R7 European SuperFinale im Motorland Aragon kämpfen. Letztes Jahr war das Rennen eng und spannend mit dem Italiener Michael Girotti als letztendlichem Sieger, aber wir erwarten, dass das Niveau dieses Mal noch höher sein wird. Ob Sieg oder Niederlage, jeder einzelne Fahrer in der Startaufstellung wird ein Wochenende genießen, an das er sich noch viele Jahre erinnern wird.”

Weitere News