Nach einer äußerst erfolgreichen Premierensaison des Yamaha R3 bLU cRU European Cup, die der 17-jährige Spanier Iker Garcia Abella nach einem dramatischen Finale auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya gewinnen konnte, läuft inzwischen die Anmeldung für die zweite Auflage des Cups.

Nach zwei packenden Rennen in Barcelona, bei denen er sich den Titel mit gerade einmal vier Punkten Vorsprung vor seinem Landsmann Julian Giral sichern konnte, steigt Garcia Abella 2022 – mit voller Unterstützung von Yamaha Motor Europe – in die FIM Supersport 300 Meisterschaft ein. Du könntest der Nächste sein, der um diese Chance kämpft! Am besten meldest Du dich gleich heute auf yamaha-racing.com zum Yamaha R3 bLU cRU European Cup 2022 an.

Auf dem Weg zum Gipfel des Motorradrennsports ist der Cup ein idealer erster Schritt. Bereits bevor 2023 die Regeländerung der FIM zum Mindestalter für teilnehmende Fahrer in Kraft tritt, übernimmt Yamaha das neue Reglement und lädt für die Saison 2022 Fahrer im Alter von 14 bis 20 Jahren ein. Die Rennserie findet im Rahmen der FIM Superbike-Weltmeisterschaft statt und gibt Nachwuchsfahrern die Chance, ihr Können vor den Augen der besten WM-Teams zu zeigen.

Alle Teilnehmer erhalten ein Coaching und technische Unterstützung. Außerdem werden eine Yamaha R3 sowie eine Komplettausstattung inklusive Lederkombi, Handschuhen, Stiefeln, Helm, Reifen, Kraftstoff und Nenngeldern zu einem günstigen Preis von nur 28.900 Euro bereitgestellt.

Der Gesamtsieger darf mit einem von Yamaha bLU cRU unterstützten Team in der FIM Supersport 300-WM 2023 an den Start gehen. Dafür muss der Fahrer mindestens 16 Jahre alt sein. Der Zweitplatzierte erhält eine Wildcard für einen Lauf in der 2023er WorldSSP300 sowie – ebenso wie der Drittplatzierte – 50 Prozent Ermäßigung auf die Anmeldung für den Yamaha R3 bLU cRU European Cup 2023.

Doch damit noch nicht genug. Ausgewählte Teilnehmer am Yamaha R3 bLU cRU European Cup 2022 werden zum VR46 Yamaha Master Camp nach Italien eingeladen und vom selben Team gecoacht wie die Fahrer der VR46 Academy – zum Beispiel Franco Morbidelli vom Team Monster Energy Yamaha MotoGP.

Nach dem erfolgreichen Ablauf der diesjährigen Rennserie wird mit reger Nachfrage gerechnet. Da für die Saison 2022 nur 30 Startplätze zur Verfügung stehen, sollte sich frühzeitig anmelden, wer sich diese einzigartige Chance nicht entgehen lassen will. All jene, die sich 2021 schon für den Cup angemeldet haben und bei der Anmeldung noch nicht das Mindestalter von 14 Jahren erreicht hatten, dürfen mit einer Ausnahmegenehmigung nächstes Jahr an der zweiten Ausgabe teilnehmen. Hier geht's zur Anmeldung für den Yamaha R3 bLU cRU European Cup 2022.

Paolo Pavesio: Director Marketing & Motorsport bei Yamaha Motor Europe

„Dieser allererste Yamaha R3 bLU cRU European Cup hat all unsere Erwartungen in dieser Saison übertroffen. Die Akteure mögen zwar jung sein, aber was ihnen an Jahren fehlt, machen sie durch Können und Entschlossenheit wett. Das Leistungsniveau in diesem Jahr war unglaublich hoch. Die Zuschauer bekamen in allen sechs Runden jeweils zwei packende Rennen zu sehen. Erst das letzte Rennen der Saison brachte die Entscheidung. Ich gratuliere Iker Garcia Abella zum Gesamtsieg in einem spektakulären Saisonfinale. Ich freue mich darauf, ihn nächstes Jahr für Yamaha in der WorldSSP300 fahren zu sehen. Herzlichen Glückwunsch auch an jeden einzelnen Fahrer, der in diesem Jahr am ersten Yamaha R3 bLU cRU European Cup teilgenommen und ihn zu einem solchen Erfolg gemacht hat.“

„Jetzt wollen wir auf diesem Erfolg aufbauen und 2022 noch mehr Fahrer in der Serie willkommen heißen. In diesem Jahr war es schon ein wirklich multinationales Starterfeld. Aber da die Bedrohung durch das Coronavirus abnimmt und die internationalen Reisebeschränkungen voraussichtlich gelockert werden, bin ich zuversichtlich, dass wir 2022 noch viel mehr außereuropäische Fahrer sehen werden.“

Weitere News