Yamaha Motor Europe freut sich, bekannt geben zu können, dass sich eine Rekordzahl von Fahrern für die Teilnahme am YZ bLU cRU FIM Europe Cup 2022 angemeldet hat. 395 junge Fahrer werden in 21 Ländern in ganz Europa mit den Motocross-Motorrädern YZ65, YZ85 und YZ125 von Yamaha um einen Platz beim prestigeträchtigen YZ bLU cRU FIM Europe Cup SuperFinale kämpfen, das in diesem Jahr beim MXGP of Charente Maritime in St Jean d'Angely, Frankreich, vom 19. bis 21. August 2022 stattfinden wird.

Der YZ bLU cRU Cup hat mit jeder Saison mehr Zulauf gefunden. Nachdem die Fahrerzahl im Vergleich zu 2021 um 20 % gestiegen ist und sogar Fahrer aus fernen Ländern wie Australien und Paraguay teilnehmen, dürfte die Saison 2022 spannender denn je zuvor werden.

Die Fahrer werden die ganze Saison über in ihren jeweiligen nationalen Meisterschaften antreten, wobei die Punkte für die Wertung im YZ Cup zählen.p. Die besten 40 Fahrer aus jeder der drei Klassen werden eingeladen, beim MXGP of Charente Maritime, der letzten europäischen Runde der FIM MXGP Weltmeisterschaft 2022, beim YZ bLU cRU FIM Europe Cup SuperFinale an der Seite ihrer Vorbilder zu fahren.

Die drei Erstplatzierten des SuperFinale sowie zwei Wildcards aus jeder Klasse erhalten einen Platz in der Yamaha bLU cRU Masterclass, einer exklusiven zweitägigen Veranstaltung mit Expertenunterricht durch die Yamaha-Werksfahrer der MXGP und MX2.

Nach Abschluss der Masterclass unterstützt Yamaha einen YZ125-Fahrer komplett über die Europameisterschaftssaison. Der Gewinner von 2021 ist der 16-jährige Franzose Adrien Petit, der dieses Jahr für das JK Racing Yamaha EMX125 Team an den Start geht. Darüber hinaus kann je ein Fahrer aus den Klassen YZ65 und YZ85 für die Saison 2023 auf Unterstützung und GYTR-Teile zählen, so wie die letztjährigen Gewinner, Bertram Thorius (11) aus Dänemark und Noe Zumstein (13) aus der Schweiz.

Die Anmeldefrist für diese Saison ist inzwischen abgelaufen. Die Registrierung für den YZ bLU cRU FIM Europe Cup 2023 ist ab dem 18. August 2022 möglich.

Paolo Pavesio
Director Marketing und Motorsport, Yamaha Motor Europe

„Seit der Premiere 2015 ist unser bLU cRU-Programm stetig größer geworden. Auch dieses Jahr bildet keine Ausnahme. Eine Rekordzahl von mehr als 390 Nachwuchsfahrern aus 27 Ländern hat sich für die Teilnahme am YZ bLU cRU FIM Europe Cup 2022 entschieden. Sie profitieren von einem Programm, das nicht nur die zukünftigen Stars von morgen fördert, sondern ihnen auch einen strukturierten, professionellen Weg an die Spitze des Sports bietet.
Besonders freut es mich, dass wir inzwischen auch mehr junge Fahrer aus Übersee anziehen, unter anderem aus Paraguay und Australien. Das zeigt, dass das bLU cRU-Programm seine Anziehungskraft weit über Europa hinaus entfaltet. Natürlich geht es bei der Rennserie um den YZ Cup nicht nur um den Wettbewerb, sondern auch darum, dass die Jugendlichen unvergessliche Erinnerungen mitnehmen. Ich wünsche den Teilnehmenden alles Gute für die sicherlich spannende Saison 2022 und freue mich darauf, sie beim SuperFinale 2022 in Frankreich kennenzulernen.“

David Luongo
Infront Moto Racing CEO

“Der YZ bLU cRU FIM Europe Cup hat letztes Jahr, mit der fantastischen Veranstaltung in Mantova, ein neues Level an Beliebtheit erreicht. Dieses Jahr markiert einen neuen Schritt in der Globalisierung dieser Serie, mit Fahrern aus Ländern wie Paraguay und Australien die ihr Interesse anmelden! Als Veranstalter sind wir sehr dankbar eine derartige Investition eines Herstellers in die junge Generation zu sehen, vor allem in den so wichtigen 65cc, 85cc und 125cc Klassen, die das Fundament für die Pyramide an neuen MotoCross-Talenten bilden. Ich möchte mich bei YAMAHA Motor Europe, Herrn Eric De Seynes, Herrn Paolo Pavesio und Herrn Alexandre Kowalski für ihre großartige Zusammenarbeit mit dem MXGP bedanken.“

Weitere News