Ein fliegender Start

Das Swappable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC), das im September 2021 von KTM, Honda, Piaggio und Yamaha gegründet wurde, ist schnell auf 21 Mitglieder angewachsen (und wächst weiter).

Das Konsortium wurde mit dem Ziel gegründet, den Einsatz von austauschbaren Batteriesystemen durch die Entwicklung und Förderung neuer gemeinsamer technischer Spezifikationen im Hinblick auf eine globale und offene Standardisierung zu beschleunigen, und hat in den ersten sechs Monaten seines Bestehens wichtige Schritte in einem unglaublichen Tempo unternommen.

Ziel ist es, die vollständige Interoperabilität von austauschbaren Batterien zu gewährleisten, um ihre Anwendung zu erleichtern und die nachhaltige Mobilität zu fördern.

Das ist das Ergebnis des SBMC-Gipfels, der im Juli 2022 stattfand und an dem 40 Vertreter in der KTM Motohall in Mattighofen, Österreich, teilnahmen.

Fortschritte

Diese Veranstaltung war die perfekte Gelegenheit, um über die im ersten Halbjahr des Bestehens des Konsortiums erzielten Fortschritte zu reflektieren und die Weichen für die kommenden Aktivitäten in Richtung Standardisierung zu stellen.

Die Vision, die Strategie und die Arbeitsweise des Konsortiums wurden von seinen Mitgliedern, den Ausschüssen und Arbeitsgruppen festgelegt. Das Konsortium wurde mit den richtigen Werkzeugen und Instrumenten ausgestattet, um seine Ziele zu erreichen. Es wurde eine Reihe relevanter technischer Spezifikationen vereinbart, und die Arbeitsabläufe des SBMC in den Bereichen Prototyping und Normung wurden erfolgreich in Gang gesetzt.

Offizielles Verbindungsmitglied zum CEN-CENELEC

Strategische Positionen wurden ebenfalls eingenommen, darunter die Aufnahme des SBMC als formales Verbindungsmitglied zum CEN-CENELEC und die Mitgliedschaft in CEN-TC301 und CEN-CENELEC JTC-13.

* Drei europäische Normungsorganisationen sind von der Europäischen Union und der Europäischen Freihandelsassoziation (EFTA) offiziell als zuständig für die Entwicklung und Festlegung freiwilliger Normen auf europäischer Ebene anerkannt worden: CEN, CENELEC und ETSI.

Fachwissen

Der konstruktive Ansatz des Konsortiums hat es ihm ermöglicht, die technischen Herausforderungen bei der Entwicklung miteinander verbundener und kompatibler Systeme zu meistern. Das SBMC ist auf dem besten Weg, seine Ziele wie geplant zu erreichen, und kann sich dabei auf das weltweit beste verfügbare Fachwissen stützen.

Die derzeitigen Mitglieder sind: AVL, Ciklo, Fivebikes, Forsee Power, Hioki, Honda, Hyba, JAMA, Kawasaki, KTM, Kymco, Niu, Piaggio, Polaris, Roki, Samsung, Sinbon, Sumitomo, Suzuki, Swobbee, Vitesco, VeNetWork, Yamaha.

KONSORTIALVERTRAG ÜBER AUSTAUSCHBARE BATTERIEN FÜR MOTORRÄDER UNTERZEICHNET

Nach der Unterzeichnung der Absichtserklärung am 1. März haben HONDA Motor Co., KTM F&E GmbH, Ltd., PIAGGIO Group (PIA.MI) und YAMAHA Motor Co. Ltd. offiziell die Vereinbarung zur Gründung des Swappable Batteries Motorcycle Consortium (SBMC) unterzeichnet.

Die Gründungsmitglieder des Konsortiums sind davon überzeugt, dass die Verfügbarkeit eines gemeinsam entwickelten, austauschbaren Batteriesystems der Schlüssel zur Entwicklung der Niederspannungselektromobilität ist, um die Verbreitung von leichten Elektrofahrzeugen wie Mopeds, Motorrollern, Motorrädern, Drei- und Vierrädern im Verkehrssektor zu fördern und ein nachhaltigeres Lebenszyklusmanagement von Batterien im Rahmen der internationalen Klimapolitik zu erreichen.

Das grundlegende Ziel des Konsortiums ist es, Lösungen für die Bedenken der Kunden hinsichtlich der Zukunft der Elektromobilität zu finden, wie z. B. die Reichweite, die Ladezeit und -infrastruktur sowie die Kosten.
Dies soll durch vier Hauptziele erreicht werden:

1. Entwicklung gemeinsamer technischer Spezifikationen für die austauschbaren Batteriesysteme
2. Bestätigung der gemeinsamen Nutzung der Batteriesysteme
3. Die gemeinsamen Spezifikationen des Konsortiums als Standard in europäischen und internationalen Normungsgremien zu etablieren und zu fördern
4. Ausweitung der Nutzung der gemeinsamen Spezifikation des Konsortiums auf globaler Ebene.

Durch die enge Zusammenarbeit mit interessierten Akteuren und nationalen, europäischen und internationalen Normungsgremien werden die Gründungsmitglieder des Konsortiums an der Schaffung internationaler technischer Standards beteiligt sein. Die Verfügbarkeit von Ladestationen ist von Land zu Land unterschiedlich, und die Informationen für die Endverbraucher sind immer noch begrenzt. Daher wollen HONDA, KTM, PIAGGIO und YAMAHA mit diesem Konsortium die Entscheidungsträger für die Entwicklung und den Einsatz von Ladeinfrastrukturen gewinnen, um die Verbreitung von leichten Elektrofahrzeugen zu fördern.

Die vier Gründungsmitglieder ermutigen alle interessierten Stakeholder, sich der Zusammenarbeit anzuschließen, um das Fachwissen des Konsortiums zu bereichern und so eine große Verbreitung von austauschbaren Standardbatterien in der Zukunft zu gewährleisten. Interessenten, die dem SBMC beitreten möchten, können sich für weitere Informationen an eines der Gründungsmitglieder wenden.

Yoshishige Nomura, Leiter des Bereichs Motorrad, Honda Motor Co. Ltd:

"Honda ist der Ansicht, dass die breite Einführung von Elektromotorrädern eine wichtige Rolle bei der Verwirklichung einer nachhaltigeren Gesellschaft spielen kann. Zu diesem Zweck müssen wir eine Reihe von Herausforderungen lösen, wie z. B. die Vergrößerung der Reichweite, die Verkürzung der Ladezeit und die Senkung der Fahrzeug- und Infrastrukturkosten, um den Komfort für die Kunden zu erhöhen. In dem von uns gegründeten Konsortium werden die Gründungsmitglieder aus der Motorradindustrie und andere Interessengruppen gemeinsam an der Standardisierung von austauschbaren Batterien, ihren Ladesystemen und der umgebenden Infrastruktur arbeiten, um das Umfeld für ihre Nutzung zu schaffen.
Unser Ziel ist es, sicherzustellen, dass Motorräder auch in Zukunft als nützliches Transportmittel in der Mobilität eingesetzt werden."

Stefan Pierer, CEO PIERER Mobility AG:

"Die Unterzeichnung dieses Konsortialvertrages ist ein wichtiger Schritt, um sicherzustellen, dass die PIERER Mobility AG weiterhin vorankommt, Innovationen in hohem Tempo liefert und ihre klare strategische Vision für elektrisch angetriebene Zweiräder vorantreibt.
Gemeinsam mit unseren Partnern werden wir daran arbeiten, ein austauschbares Batteriesystem für Niederspannungsfahrzeuge (48V) mit bis zu 11kW Kapazität zu entwickeln, das auf internationalen technischen Standards basiert. Wir freuen uns sehr darauf, dafür zu sorgen, dass motorisierte Zweiräder ihre Rolle in der Zukunft der städtischen und außerstädtischen Mobilität beibehalten."

Michele Colaninno, Leiter der Strategie- und Produktabteilung der Piaggio-Gruppe:

"Die urbane Mobilität befindet sich in einer heiklen Phase des Übergangs zur Elektrifizierung. Dank unseres Konsortiums, in dem vier große globale Akteure vertreten sind, werden Motorräder weiterhin eine Schlüsselrolle im städtischen Kontext spielen. Die austauschbaren Batterien sind die richtige Antwort, um die Aufladezeit der Fahrzeuge zu verkürzen und den Nutzern eine zusätzliche wertvolle Wahlmöglichkeit zu bieten. Die urbane Mobilität befindet sich in einer heiklen Phase des Übergangs zur Elektrifizierung. Dank unseres Konsortiums, in dem vier große globale Akteure vertreten sind, werden Motorräder weiterhin eine wichtige Rolle im städtischen Umfeld spielen. Die austauschbaren Batterien sind die richtige Antwort, um die Aufladezeit der Fahrzeuge zu verkürzen und den Nutzern eine zusätzliche wertvolle Wahlmöglichkeit zu bieten. Die urbane Mobilität ist Teil der DNA und der Geschichte von Piaggio: Unser Ziel ist es, unser gesamtes technologisches Know-how und unsere Einstellung zur Innovation in das Konsortium einzubringen."

Takuya Kinoshita, Senior Executive Officer, Chief General Manager of Land Mobility Business Operations, Yamaha Motor Co., Ltd:

"Das Swappable Batteries Motorcycle Consortium in Europa ist endlich bereit, seine Arbeit aufzunehmen. Ich hoffe, dass dieser erste Schritt nach vorne ein Leuchtturm sein wird, der Gleichgesinnte auf unsere Mission aufmerksam macht und zu transformativen Veränderungen für die Zukunft führt. Wir bei Yamaha Motor sind zuversichtlich, dass wir mit dieser Initiative dazu beitragen können, die unterschiedlichen technischen Spezifikationen und Standards zu vereinheitlichen und die Vorzüge des Elektroantriebs für Kunden auf der ganzen Welt zu maximieren."


Weitere News