Die Firma Zweiradsport wurde 1992 vom passionierten Offroad-Fahrer Wilfried Meine gegründet. Nach zwei Jahren wurde aus dem Nebengewerbe ein exklusiver KTM-Vertragshändler. Schnell wuchs die Marke heran und personell musste aufgestockt werden. So kam Matthias Sorge hinzu und es wurde eine GbR gegründet. Der Startschuss für einen Vollzeit-Motorradhandel war gegeben. Von 1998 bis 2003 war die Firma Zweiradsport Meine mit der KTM Tochterfirma Husaberg deutschlandweit im Offroad erfolgreich. Am 01.07.2001 übernahm Matthias Sorge als alleiniger Inhaber die Firma und verlegte den Standort nach Bispingen.

Nach jahrelanger Erfahrung als größter KTM-Exklusivhändler Norddeutschlands kam Matthias 2020 zu dem Entschluss, den Vertrag mit KTM zum Jahresende 2022 zu kündigen. Die Entscheidung, mit der Marke Yamaha an diesen Erfolg anzuknüpfen, war schnell gefallen. Seit Januar 2021 sind beide Marken unter einem Dach vereint.

Mit dem Beginn als Yamaha-Vertragshändler war auch das Projekt „Yamaha back in Enduro Race 2023“ geboren. Für Matthias, der selbst aus dem Enduro-Sport kommt und 1995 am WM-Lauf in Italien teilgenommen hat, ist es eine Herzensangelegenheit, Yamaha mit den WR-Modellen wieder bei Enduro-Wettbewerben zu sehen. Seit Einführung der Euro 4 in 2016 werden die WR450F und WR250F nicht mehr mit Straßenzulassung in der EU angeboten. Gemeinsam mit einem Kooperationspartner hat es Zweiradsport Meine geschafft, mit der jetzt gültigen Euro 5-Norm vorerst die WR450F mit einer Leistung von 14 kW zu homologieren. An der Homologation für die WR250F wird derzeit noch gearbeitet.

Der WR450F-Vorführer von Zweiradsport Meine erzielte bereits im Juli beim ADAC CC Enduro Cup in Paderborn einen Platz auf dem Siegertreppchen. Nach einer kurzen „Kennenlernphase“ hat Dennis Engelmann, der bisher nur KTM gefahren ist, bei seinem ersten Rennen auf einer Yamaha den 3. Platz belegt. Mittlerweile fährt Dennis auf seiner eigenen, abgestimmten WR450F und bestreitet zukünftig die Rennen auf einem Japaner.

Ziel der ersten Saison 2023 ist es, die WR450F und WR250F so zu präsentieren, dass das unverkennbare Yamaha-Blau in der breiten Masse aktiv wahrgenommen wird. Das bedeutet in der B-Lizenz werden je 3 Fahrer in der 250er- und 450er-Klasse an den Start gebracht. Das Fahrerlager wird durch Fahrzeuge, Anhänger und Zelte stark von Icon-Blue geprägt sein, was an das eines „Werkteams“ erinnert. Die Bekleidung, wie Hosen, Hemden, Handschuhe, Brustpanzer, der Fahrer ist aus der aktuellen Kollektion und die Betreuer/in runden mit ihren Outfits aus der Paddock-Blue-Kollektion das Erscheinungsbild ab.

Die Zielgruppe ist klar der Breitensport – Rennsport zum Anfassen – Nahbarkeit zum Team!

Weitere News