Die Yamaha Sport Heritage-Reihe kombiniert das emotionsgeladene Design einiger der kultigsten Motorräder der Markengeschichte mit modernster Hochleistungs-Fahrwerks- und Motorentechnologie und ist eine Hommage an die Rennmaschinen, die die Vergangenheit von Yamaha geprägt haben, ohne dabei Kompromisse bei der heutigen Leistung einzugehen.

Für das Jahr 2023 geht diese Hommage an Yamahas berühmte Renngeschichte sogar noch weiter. Nach der Enthüllung des XSR900 RACER-Zubehörs und des vom Grand Prix der 1980er Jahre inspirierten CafeRacersofInstagram Yard Built for Good-Specials zu Beginn des Jahres, wurde die XSR900 DB40 Prototype zum ersten Mal beim legendären Goodwood Festival of Speed vorgestellt.

Die XSR900 DB40 Prototype, die an jedem der vier Festivaltage den prestigeträchtigen Goodwood Hill hinauffährt, repräsentiert eine Mischung aus Yamahas reicher Rennsportgeschichte und moderner Spitzentechnologie im Einklang mit dem Sport Heritage-Mantra.

Der ehemalige YZR500-Grand-Prix-Rennfahrer Niall Mackenzie, der 1989 für Marlboro Yamaha fuhr, bevor er in den frühen Neunzigern drei weitere Jahre auf Yamaha-Maschinen unterwegs war, wird am Donnerstag und Freitag auf der XSR900 DB40 Prototype an den Start gehen, bevor eine Auswahl von Journalisten und VIPs am Wochenende mit der Maschine auf den Berg geht.

In den 1980er Jahren leistete Yamaha mit der Einführung des Deltabox-Chassis in seinen Grand-Prix-Rennmaschinen Pionierarbeit für eine neue Welle des technischen Fortschritts im Motorradbau.

Diese Technologie wurde bald auf Straßenmotorräder übertragen, und heute, 40 Jahre später, ist das Deltabox-Design immer noch das Herzstück vieler Yamaha-Motorräder.

Die auf der XSR900 basierende XSR900 DB40 Prototype - benannt zur Feier des 40-jährigen Bestehens des Deltabox-Chassis - wird von dem preisgekrönten 890-ccm-"CP3"-Dreizylindermotor angetrieben, der in der allerneuesten Version des Deltabox-Rahmens untergebracht ist.

Der Name "Deltabox" setzt sich aus dem Wort "Delta", dem vierten Buchstaben des griechischen Alphabets, der durch ein Dreieck dargestellt wird, und dem Wort "Box" zusammen.

In der Seitenansicht besteht die Deltabox aus einem Dreieck, das das Lenkkopfrohr mit dem Schwingendrehpunkt verbindet, während der Querschnitt kastenförmig ist. Dieses Verhältnis zwischen Lenkkopf und Drehpunkt bietet hervorragende Steifigkeit und Rückmeldung, wo der Fahrer sie am meisten braucht. Der kreuzförmige Kastenquerschnitt ermöglicht eine größere Oberfläche bei geringerem Gewicht und höherer Steifigkeit.

Yamaha stellte das Deltabox-Chassis erstmals 1982 in der Grand-Prix-Maschine YZR500 OW61 vor, während der Rahmen nur drei Jahre später erstmals in einem Serienrenner, der TZR250, zum Einsatz kam und die Eigenschaften der YZR-Werksrennmaschine auf die Straße brachte. Die Deltabox ist seitdem zum Synonym für Yamahas Supersport-Modelle geworden, einschließlich der revolutionären R1, die dieses Jahr vor 25 Jahren auf den Markt kam.

Die XSR900 DB40 Prototype ist das neueste Modell, das auf der XSR900-Plattform basiert und eine Hommage an Yamahas Rennsportidentität darstellt. Letzten Monat stellte die Custom-Schmiede caferacersofinstagram auf der Bike Shed Motorcycle Club Show ihr erstes "Yard Built for Good"-Projekt vor. Dabei handelte es sich um eine XSR900, die an die Grand-Prix-Rennmaschinen von Yamaha aus den 80er und 90er Jahren erinnert.

Die XSR900 wurde mit einer Mini-Verkleidung im Café-Racer-Stil und einer Sitzbankabdeckung im Rennsport-Stil in eine RACER verwandelt. Diese XSR900 RACER feierte ihr Debüt auf der Bike Shed Motorcycle Show, bevor der legendäre französische Grand-Prix-Rennfahrer Christian Sarron im Juni das berühmte Wheels and Waves Punk's Peak Rennen bestritt.

Der XSR900 DB40 Prototyp wird bei den berühmten 'Batch 6 First Glance'-Läufen in Goodwood zu folgenden Zeiten zu sehen sein:

Donnerstag, 13. Juli
- 12:40 Uhr - Niall Mackenzie
- 17:40 Uhr - Niall Mackenzie

Freitag, 14. Juli
- 13:00 Uhr - Niall Mackenzie
- 18:30 - Simon Hancocks (VisorDown)

Samstag, 15. Juli
- 09:50 Uhr - Marc Potter
- 17:00 Uhr - Marc Potter

Sonntag, 16. Juli
- 11:55 - Chris Newbigging (Motorrad News)
- 18:30 - Chris Newbigging (Motorrad News)

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