Wir machen gerade Pause und haben heute wieder von 14:00 bis 18:00 für Sie geöffnet
Yamaha Motor Europe freut sich, den Beginn einer einjährigen Feier anlässlich des 50. Jahrestages des Weltmeisterschaftssiegs der YZ ankündigen zu können.
Die Yamaha YZ250 ging 1974 in Produktion, aber Hakan Andersson fuhr eine Prototypversion des Motorrads, die YZM250, komplett mit Monoshock-Federung, ab der dritten Runde der FIM 250ccm-Motocross-Weltmeisterschaft 1973. Andersson gewann die Meisterschaft in diesem Jahr und sicherte Yamaha den ersten Weltmeistertitel im Motocross.
Im Laufe ihrer fünf Jahrzehnte langen Geschichte haben die verschiedenen Versionen der Yamaha YZ beeindruckende 34 FIM Motocross-Weltmeistertitel errungen. Der letzte wurde 2022 von Nancy van de Ven in der FIM Motocross-Weltmeisterschaft der Frauen errungen.
Um diesen historischen Meilenstein zu feiern, werden die Monster Energy Yamaha Factory MXGP- und MX2-Teams beim Monster Energy MXGP of Flanders im belgischen Lommel an diesem Wochenende ihre YZ450FM- und YZ250FM-Maschinen mit einer speziellen, von der Retro-Zeit inspirierten Lackierung versehen.
Die gleiche Lackierung wird auch die YZ450F- und YZ250F-Maschinen der Monster Energy Yamaha Star Racing-Fahrer in den Vereinigten Staaten zieren, wenn sie am selben Wochenende in Washougal im Bundesstaat Washington die achte Runde der AMA Pro Motocross Championship 2023 bestreiten.
Die speziell entworfene Erinnerungslackierung basiert auf der ikonischen Farbgebung der Zweitakt-Motorräder YZ250, YZ125 und YZ80, die Yamaha in der Saison 1993 auf den Markt brachte, nachdem der amerikanische Rennfahrer und AMA Motorcycle Hall of Famer Donny Schmit im Jahr zuvor den FIM 250 Motocross-Weltmeistertitel gewonnen hatte.
Passend zur markanten Lackierung ihrer YZ450F- und YZ250F-Maschinen werden Yamahas Motocross-Rennfahrer in Lommel und Washougal mit speziellen Renntrikots antreten, die von demselben ikonischen lila-weißen Design von 1993 inspiriert sind.