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Vier Jahrzehnte ist es nun her, dass die originale XT600 Ténéré echte
Abenteuer erstmals für jedermann möglich machte. Diese Ur-Ténéré wurde
auf Basis der Yamaha Dakar-Rennmotorräder entwickelt. Sie eröffnete
Abenteuerlustigen eine neue Welt und machte es dem Fahrer möglich, aus
der Komfortzone auszubrechen und neue, weit entfernte Orte zu entdecken.
Seitdem ist die Ténéré die Reisebegleitung für viele Tausend Fahrer aus aller Welt. Natürlich hat sich die Ténéré in dieser Zeit ständig weiterentwickelt. In jüngster Zeit sorgte die Markteinführung der Ténéré 700 für Aufsehen. Sie ermutigte eine neue Fahrer-Generation dazu, neue Horizonte anzustreben.
Innerhalb kürzester Zeit wurde die Ténéré 700 international zu einem absoluten Erfolg. Ihre Stärken sind der drehmomentstarke CP2-Motor, das vielseitige Fahrwerk sowie die beispielhafte Haltbarkeit und Zuverlässigkeit. Sie ist eine würdige Nachfolgerin des ursprünglichen Motorrads, das das Motorradfahren so nachhaltig verändert hat. Auch professionelle Fahrer wie der mehrfache Weltumrunder Nick Sanders oder Extrem-Enduro-Star Pol Tarrés sind von diesem vielseitigen Adventure-Bike überzeugt.
Nach dem großen Erfolg der Ténéré 700 und der Ténéré 700 Rally
Edition stellt Yamaha nun das ultimative Adventure-Bike für Fernreisende
vor. Sie bietet Abenteurern völlig neue Möglichkeiten.
Yamaha eröffnet mit der neuen Ténéré 700 World Raid eine neue Dimension des Abenteuerreisens. Sie ist ein Premium-Langstreckenmotorrad, das sowohl auf der Straße als auch im Gelände hervorragende Eigenschaften bietet.
Das neuste Mitglied der Ténéré 700 Familie gibt allen Typen von Fahrern die Chance, ihre Träume auszuleben. Sie lädt dazu ein, die Freiheiten wiederzuentdecken, die das Motorradfahren ausmachen.
Mit ihrer Ausstattung übertrifft die Ténéré 700 World Raid alle bisherigen Ténéré Modelle. Sie hat ein hochmodernes Fahrwerk, eine optimale Ergonomie, ein vom Rallye-Sport inspiriertes Design und ein Multi-Mode-Cockpit mit Konnektivität. Sie ist ein Motorrad, das die Welt viel kleiner erscheinen lässt.
Die Ténéré 700 World Raid ist Yamahas extremstes Langstrecken-Adventure-Bike. Es ermöglicht dem Fahrer mehr Abenteuer zu erleben als jemals zuvor. Eine Sache allerdings, die jeder Langstreckenfahrer im Hinterkopf hat, ist die Verfügbarkeit von Kraftstoff in abgelegenen Gegenden.
Die neuen, seitlich montierten 23 Liter Kraftstofftanks sorgen auf langen Strecken für Entspannung und beseitigen die Sorgen um die Reichweite. Unter normalen Bedingungen ermöglichen diese neuen Tanks eine Reichweite von bis zu 500 km. So wird die Ténéré 700 World Raid zu einer wahren Meisterin der Wildnis.
Wenn es um die Erhöhung des Fassungsvolumens geht, bietet das einzigartige, doppelseitige Tanklayout eine Reihe bedeutender Vorteile im Vergleich zu einer einfachen Erhöhung und Verbreiterung eines Einzeltanks. Durch zwei separate, tiefer angeordnete Tanks und einer weiter unten positionierten Kraftstoffpumpe in einem der Tanks lässt sich der Schwerpunkt des Motorrads fast auf demselben Niveau halten wie bei der Ténéré 700 mit ihrem 16 Liter Tank. Das trägt dazu bei, das agile Handling trotz des höheren Gewichts durch den größeren Kraftstoffvorrat beizubehalten.
Die Fahrzeugmasse wird dadurch noch weiter zentralisiert – mit einer idealen Radlastverteilung des Gewichts.
Ein wichtiges Merkmal dieser neuen Bauweise ist, dass der höchste Punkt der neuen seitlichen Doppeltanks niedriger liegt als beim Tank der Ténéré 700. So wird der Höhenunterschied zwischen Tank und Sitzbank verringert. Durch das flachere Profil kann sich der Fahrer viel besser bewegen und sein Gewicht beim Fahren im Gelände verlagern.
Ein weiterer Vorteil dieses Doppeltankdesigns ist, dass die Bewegung
des Kraftstoffs im Vergleich zu einem großen Tank reduziert wird. Das
ist vor allem bei Kurvenfahrten von Vorteil. Und schließlich erinnern
die beiden seitlich angebrachten Kraftstofftanks der Ténéré 700 World
Raid nicht einfach nur an die Wüstenrallye-Tradition des Motorrads. Sie
sind vielmehr ein klarer Beweis dafür, dass sich dieses neue
Adventure-Modell große Teile der DNA mit einigen der erfolgreichsten
Yamaha Factory-Bikes teilt.
Neben der geringeren Höhe des neuen Doppeltanks bietet die Ténéré 700 World Raid auch eine Sitzhöhe von nur 890 mm. Dank des sanfteren Übergangs von Tank und Sitzbank ergibt sich ein deutlich flacheres Profil. Dieses Design ermöglicht dem Fahrer Gewichtsverlagerungen mit minimalem Kraftaufwand durchzuführen und so stets die optimale Kontrolle im Gelände zu haben. Die neue Ergonomie eignet sich gleichermaßen perfekt für das Fahren im Sitzen oder Stehen.
Die Sitzbank ist zweiteilig. Der hintere Teil lässt sich
unkompliziert abnehmen. So kann Zubehör montiert werden, zum Beispiel
ein Gepäckträger. Die Sitzbank besteht aus zwei unterschiedlich rauen
Materialien, was zum bestmöglichen Handling beiträgt.
Das neue 5 Zoll TFT-Farbdisplay ist mit der Communication Control Unit (CCU) des Motorrads verbunden, die mit der MyRide App kommuniziert. Sie gewährleistet Konnektivität in Form von Benachrichtigungen über Textnachrichten und eingehende Anrufe, die im Cockpit angezeigt werden.
Die Fahrer der Ténéré 700 World Raid können auf dem neuen 5 Zoll TFT-Farbdisplay drei unterschiedliche Darstellungen wählen. Das „Explorer“-Bildschirmlayout zeigt ein modernes, digitales Design, das alle wichtigen Betriebsdaten des Motorrads in einer zeitgemäßen und leicht lesbaren Darstellung anzeigt. Der „Street“-Bildschirm zeigt einen Drehzahlmesser als Rundinstrument und erinnert an den traditionellen Look der analogen Ära. Der „Raid“-Modus ist von einem typischen Roadbook aus dem Rallyesport inspiriert. Mit seinen beiden unabhängigen Countdown-Tripmetern zeigt er dem Fahrer die Entfernung zum nächsten Wegpunkt an.
Auf der rechten Seite des Cockpits befindet sich ein USB-Anschluss
Typ A, über den Navigationssysteme betrieben oder mobile Geräte
aufgeladen werden können.
Die neue Ténéré 700 World Raid ist mit einem ABS ausgestattet, dessen drei Modi im Stand über ein spezielles Menü im Cockpit und einen Schalter rechts am Lenker ausgewählt werden. Dies gewährleistet optimale Kontrolle bei wechselnden Fahrbedingungen. Modus 1 aktiviert das ABS vollständig an beiden Rädern, wie es bei Fahrten auf öffentlichen Straßen gesetzlich vorgeschrieben ist. Die Modi 2 und 3 können für das Fahren auf nicht-öffentlichen Straßen gewählt werden. Bei Modus 2 (eine Neuentwicklung für die Ténéré 700 World Raid) ist das ABS am Vorderrad aktiv und am Hinterrad ausgeschaltet. Dieser Modus wird zum Beispiel für Schotterpisten empfohlen, auf denen wenig Grip zu erwarten ist. Modus 3 schaltet das ABS vollständig aus. Er eignet sich für erfahrene Fahrer, die das Geländefahren voll auskosten wollen.
Das Cockpit zeigt an, wenn Modus 2 oder Modus 3 aktiv ist. Der Fahrer
kann jederzeit durch Drücken einer Taste auf der linken Seite des
Cockpits sofort in Modus 1 zurückkehren – egal, ob während der Fahrt
oder im Stand.
Das Fahrwerk der Ténéré 700 World Raid bietet eine Reihe wichtiger Merkmale, die das Fahrverhalten im Gelände verbessern. Die neuentwickelte 43 mm KYB Telegabel bietet 230 mm Federweg – das sind 20 mm mehr als bei der Ténéré 700. Damit sorgt sie für ein erhöhtes Dämpfungsvermögen im Gelände. Die neue Gabel bietet zusätzlich zu den bereits bei der Ténéré 700 vorhandenen Einstellern für Zug- und Druckstufendämpfung und der Entlüftungsschraube noch eine einstellbare Federvorspannung. Sie ermöglicht es dem Fahrer, die Federung an unterschiedliche Geländebedingungen und Belastungen anzupassen.
Die 43 mm Telegabel mit längerem Federweg und verringerter interner
Reibung hat eine widerstandsfähige Kashima-Beschichtung auf dem
Außenrohr, die durch eine dunkle Bronzefarbe hervorsticht. Im Inneren
der Gabel werden leichte Komponenten verwendet, um das Gewicht trotz des
längeren Federwegs zu minimieren.
Für eine verbesserte Kontrolle – insbesondere im Gelände – gibt es
serienmäßig einen Öhlins Lenkungsdämpfer. Der Lenkungsdämpfer ist in der
Nähe der oberen Gabelbrücke montiert. So kann der Fahrer schnell eine
der 18 verschiedenen Dämpfungseinstellungen wählen und das für ihn
bevorzugte Maß an Lenkgefühl und Rückmeldung auf unterschiedlichem
Terrain bestimmen.
Die Hinterradfederung wurde analog zur neuen Telegabel ebenfalls überarbeitet und hat nun eine geänderte Umlenkung und ein Federbein mit längerem Hub und Ausgleichsbehälter. Die Dämpfungseigenschaften der Hinterradfederung, die Federrate und das Übersetzungsverhältnis der Umlenkung wurden optimiert. Es müssen kein Kompromisse eingegangen werden: Entspanntes Fahren auf der Straße ist ebenso möglich wie der harte Einsatz im Gelände.
Für eine konstante Dämpfungsleistung hat das neue Federbein einen
Aluminiumkörper, der eine gute Wärmeableitung gewährleistet. Das
separate Ölreservoir mit Ausgleichsbehälter verhindert
Dampfblasenbildung. Wie die Gabel bietet auch das neue Federbein 20 mm
mehr Federweg und die Möglichkeit zur Einstellung der Federvorspannung
sowie der Druck- und Zugstufendämpfung.
Yamahas legendärer flüssigkeitsgekühlter Zweizylinder-Reihenmotor mit 689 cm³ Hubraum ist die treibende Kraft der neuen Ténéré 700 World Raid. Der CP2-Motor mit seiner 270°-Kurbelwelle, die für die charakteristische, ungleichmäßige Zündfolge sorgt, ist bekannt für sein starkes, lineares Drehmoment sowie sein extrem spontanes Ansprechverhalten mit leicht zu kontrollierender Leistungsentfaltung.
Die kompakten Abmessungen und das geringe Gewicht machen das
CP2-Aggregat ideal für die Anforderungen und Bedürfnisse von
Abenteuerfahrern. Mit seiner linearen Drehmomententwicklung, die für
reichlich Druck im unteren und mittleren Drehzahlbereich sorgt, eignet
sich dieser robuste, zuverlässige und sparsame Motor besonders für den
Wechsel zwischen Straße und im Gelände – was für Adventure-Fahrten
typisch ist. Dieser Motor hat sich bereits im Topseller Ténéré 700
bewährt. Er gilt einer der genialsten Antriebe von Yamaha. Seit seiner
Markteinführung wurden mehr als 221.000 Motorräder mit CP2-Motor
verkauft.
Die Ténéré 700 Familie hat einen neuen Luftfilterkasten, der speziell
für extreme Geländebedingungen entwickelt wurde. Die neue Airbox der
Ténéré hat einen nach vorne gerichteten Lufteinlasskanal. Er soll das
Eindringen von Staub und Schmutz, der vom Hinterrad aufgewirbelt wird,
verhindern.
Für zusätzlichen Windschutz auf Langstreckenabenteuern ist das Motorrad mit einer 15 mm höheren Verkleidungsscheibe ausgestattet. Serienmäßig an Bord sind außerdem leicht abnehmbare, seitliche Windabweiser und LED-Blinker.
Die Kühlerverkleidungen und die Innenverkleidung im Cockpitbereich bestehen aus robustem Glasfaserverbundwerkstoff. Sie halten auch hartem Geländeeinsatz stand.
Die Yamaha Konstrukteure haben die Ténéré 700 World Raid kompromisslos auf höchstem Niveau entwickelt.
Neue, größere Fußrasten unterstreichen diese Liebe zum Detail. Die
größere Oberfläche bietet mehr Halt für die Stiefel des Fahrers und
reduziert so den Druck auf die Sohlen bei Fahrten in extremem Gelände.
Eine größere Oberfläche verhindert außerdem, dass sich Schlamm und Sand
ansammeln. Die herausnehmbaren Gummieinsätze verbessern den Halt der
Stiefel auf den Fußrasten bei Nässe.
Für einen besseren Schutz bei Fahrten im Gelände bekam das Motorrad
einen neuen, dreiteiligen Aluminium-Motorschutz. Dank der neuen
Federelemente mit verlängertem Federweg beträgt die Bodenfreiheit jetzt
250 mm.
Um sicherzustellen, dass der Kühler seine hohe Kühlleistung auch im Gelände beibehält, kommt ein neuer Kühlergrill zum Einsatz. Dieser neue Kühlergrill hat vertikale Lamellen, wie sie auch bei Yamahas Offroad-Wettbewerbsmodellen zum Einsatz kommen. Er schützt den Kühler vor aufgewirbelten Steinen.
Yamaha bietet die neue Ténéré 700 World Raid in zwei Farboptionen an. Icon Blue ist inspiriert von den Factory-Race-Bikes. Es zeichnet sich durch blaue Verkleidungs- und Seitenteile mit gelben Akzenten sowie blaue Felgen aus. Midnight Black bietet einen minimalistischen und schlichten Look mit komplett schwarzen Anbauteilen und schwarzen Felgen.
Die Auslieferung an die deutschen Yamaha Partner beginnt Ende Mai 2022.
Die unverbindliche Preisempfehlung beträgt 12.874 €. Sie setzt sich zusammen aus dem Fahrzeugpreis von 12.499 € und Nebenkosten in Höhe von 375€.
Auch für die neue Ténéré 700 World Raid bietet Yamaha eine große Auswahl an originalen Zubehörteilen, mit denen das Motorrad individualisiert und an die Wünsche des Fahrers angepasst werden kann. Auch wird es für dieses Modell komplette Kits geben. In der MyGarage App kann der Fahrer seine Traummaschine nach seinen Vorlieben konfigurieren – alle Teile können hierbei virtuell an der Ténéré 700 World Raid angeschaut werden. Ist die Konfiguration abgeschlossen, können die Daten an den gewünschten Yamaha Partner übermittelt werden, der das Zubehör vor Auslieferung an das Motorrad deFahrers anbaut.