Wir machen gerade Pause und haben heute wieder von 14:00 bis 18:00 für Sie geöffnet
Seit 2019 ist Yamaha Motor Europe offizieller Motorradpartner der europäischen Grand Tours des Radsports und diese erfolgreiche Partnerschaft wurde um weitere drei Jahre verlängert.
Yamaha ist stolz darauf, seine umfassende Unterstützung für die prestigeträchtigen Veranstaltungen und Rennen der europäischen Grand Tours des Radsports mit einer Vielzahl von Sport Touring-Modellen fortzusetzen, einschließlich der dreirädrigen NIKEN sowie der TRACER 9 und TRACER 7.
Die Yamaha Motorradflotte leistet wichtige Unterstützung für die Rennen und die Radrennfahrer, unter anderem mit medizinischer Hilfe, Kommunikation, Überwachung, Führung, Transport von Getränken und Radwechsel. Yamaha stellt 20 bis 45 Motorräder pro Rennen zur Verfügung, je nach den unterschiedlichen Anforderungen der jeweiligen Tour.
Die Partnerschaft ist ein Joint Venture, bei dem Yamaha Motor Europe mit vielen nationalen Yamaha Partnern in Frankreich, Italien, Spanien und den Benelux-Ländern zusammenarbeitet. Diese enge Zusammenarbeit unterstreicht die sportliche DNA der Marke und ihr Engagement in der Radsportszene.
Die fortgesetzte Zusammenarbeit von Yamaha mit den europäischen Grand Tours des Radsports spiegelt perfekt die „Roads of Live“-Philosophie wider, die die Sport Touring-Maschinen der Marke prägt. Dieser Philosophie folgend bieten Motorräder wie die NIKEN, TRACER 9 und TRACER 7 eine herausragende sportliche Leistung gepaart mit Vielseitigkeit und Langstreckentauglichkeit. All diese Aspekte werden während den europäischen Grand Tours des Radsports gründlich unter die Lupe genommen, wobei sowohl die Radrennfahrer in den Rennen als auch die Fahrer auf den Yamaha Begleitmotorrädern beobachtet werden. Die Teilnahme an diesen Rennen erfordert fast eine symbiotische Beziehung zwischen Mensch und Maschine.
Ein neues Logo wurde entworfen, um Yamahas fortgeführte Rolle als offizieller Motorradpartner der europäischen Grand Tours des Radsports zu feiern. Das Design kombiniert Elemente aus der Welt des Radsports und der Motorräder und enthält ein visuelles Ausrufezeichen, das den Stolz von Yamaha als wichtiger Partner der europäischen Grand Tours des Radsports zum Ausdruck bringt.
Yamahas wettbewerbsorientierte Einstellung und das Streben nach Erfolg decken sich mit der Philosophie der Organisatoren der Grand Tours des Radsports durch Europa. Die Partnerschaft mit A.S.O., UniPublic und R.C.S. stellt sicher, dass Yamaha bei den berühmtesten und legendärsten Rennen wie der Tour de France, dem Giro d'Italia und der Vuelta mit dabei sein wird. Neben den bekanntesten Rundfahrten ist Yamaha auch stolz darauf, mehr als 20 weitere Rennen zu unterstützen – darunter absolute Klassiker wie Paris – Roubaix, Strade Bianche und Klassica de San Sebastian.
6. Mai – 29. Mai 2022
7. Juli – 24. Juli 2022
19. August – 11. September 2022
Yamaha freut sich, neben den bestehenden Partnerschaften mit A.S.O., UniPublic und R.C.S. eine neue Partnerschaft zwischen Yamaha Motor Benelux und Belgian Cycling bekannt zu geben. Durch diese Partnerschaft wird die NIKEN GT bei beeindruckenden 120 Rennen in ganz Belgien eingesetzt.
Shimano wird mit den Modellen TRACER 7 GT und TRACER 9 GT bei vielen europäischen Rennen Unterstützung leisten und alle Yamaha Motorräder werden die blaue Firmenfarbe des japanischen Unternehmens tragen.
In den letzten drei Jahren hat sich die revolutionäre NIKEN auf den anspruchsvollsten Strecken der europäischen Grand Tours des Radsports, bei unterschiedlichen Wetterlagen und in einer Vielzahl von herausfordernden Situationen bewährt. Mit ihrer speziell entwickelten Ausrüstung und ihrem Zubehör haben die NIKENs während der Rennen unschätzbare Unterstützung geleistet. Ihre Fähigkeit, in jeder Situation hervorragende Arbeit zu leisten, ist ein Beispiel für die Leistung, Zuverlässigkeit und Qualität, durch die sich Yamaha Motorräder auszeichnen.
Die innovative Neigetechnik (Leaning Multi-Wheel - LMW-Technology) der NIKEN macht dieses Modell unter den extremen Bedingungen und den ständig wechselnden Straßenbelägen bei den Rennen der Grand Tours unschlagbar. Von verschneiten Alpenpässen bis hin zu rutschigen und holprigen Kopfsteinpflasterstraßen auf der Strecke von Paris-Roubaix hat die NIKEN ihre unbestritten überragenden Handlingeigenschaften auf dem anspruchsvollsten Terrain unter Beweis gestellt – und ihren vielen Fahrern ein gesteigertes Gefühl von Vertrauen gegeben.
Man sagt, dass nichts die Tour aufhält – und selbst COVID-19 konnte die europäischen Grand Tours des Radsports nicht aufhalten. Die entschlossenen Organisatoren sorgten dafür, dass diese historischen und immens beliebten öffentlichen Veranstaltungen stattfinden konnten, während sie gleichzeitig einen schützenden Rahmen für alle Aktiven schufen. Yamaha hat eine kurze Doku-Serie über die Erlebnisse der NIKEN-Fahrer bei den Ausgaben 2021 von Giro d'Italia, Tour de France und Vuelta produziert.
Sie erhalten einen Einblick in die Tour aus der Sicht der Yamaha Begleitfahrer, die über einige der Erlebnisse auf der Straße berichten – vom französischen „Opi-Omi“-Zwischenfall bis zum spanischen Ziel in Santiago de Compostella.