Aufstrebende junge Talente haben die Chance, sich für den Yamaha R3 bLU cRU European Cup 2022 zu qualifizieren. Bei den verbleibenden Rennen, die im Rahmen der FIM Superbike-Weltmeisterschaft ausgetragen werden, sind zwei Wildcard-Plätze verfügbar.

An den ersten beiden Rennwochenenden dieses Jahres in Aragón und Assen kämpften junge Fahrer jeglicher Herkunft an der Spitze des Feldes. Der Yamaha R3 bLU cRU European Cup hat das WorldSBK-Paddock in diesem Jahr begeistert und beeindruckt. Fahrer aus Australien, Brasilien, Indonesien, Thailand und den Vereinigten Staaten haben neben ihren europäischen Kollegen starke Leistungen gezeigt.

Der Cup, der für Fahrer im Alter von 14 bis 20 Jahren offen ist, hat 2022 noch vier weitere Stationen zu bieten. Die nächste Runde findet am 10. und 11. Juni in Misano statt, gefolgt von Donington Park (15./16. Juli) und Most (29./30. Juli), bevor das Finale am 9. und 10. September in Magny-Cours ausgetragen wird.

Die Wildcard-Teilnehmer erhalten am Donnerstag vor jedem Wochenende einen Rennanzug, einen Helm, Handschuhe, Stiefel und ihre Yamaha R3-Motorräder. Die Fahrer werden am Freitagmorgen ein 30-minütiges Training absolvieren, das Qualifying (ebenfalls 30 Minuten) findet später am Tag statt. Beide Rennen werden am Samstag ausgetragen, während die Highlights des Wochenendes am Mittwoch auf dem Yamaha Racing YouTube Channel veröffentlicht werden.

Der Yamaha R3 bLU cRU European Cup bietet eine großartige Gelegenheit für junge Rennsporttalente, ihre Idole aus der Weltmeisterschaft zu treffen, darunter der amtierende Weltmeister Toprak Razgatlioglu, Pata Yamaha mit Brixx WorldSBK Teamkollege Andrea Locatelli und Garrett Gerloff und Kohta Nozane vom GYTR GRT Yamaha WorldSBK Team.

Diejenigen, die ihren ersten Schritt auf dem Weg an die Spitze des Motorradrennsports machen wollen, können sich per E-Mail an R3cup.Europe@yamaha-racing.com melden, um ihr Interesse zu bekunden.

Weitere News